Mit der Erweiterung Rise & Fall ist auch das Konzept der Historischen Momente und Zeitalterpunkte ins Spiel Civilization 6 gekommen. Das Erreichen dieser Momente bestimmt ob die Zivilisation sich in der nächsten Ära in einem Dunkeln Zeitalter oder Goldenen Zeitalter befinden wird.
Erreicht man weder überdurchschnittlich viele, noch besonders wenig Historische Momente, spielt man einfach in einem normalen Zeitalter.
Historische Momente und ihre Zeitalterpunkte: Der Weg zum Goldenen Zeitalter
Die meisten Historischen Momente erreicht man früher oder später im Spiel mehr oder weniger automatisch. Besonders viel Punkte gibt es aber dann, wenn man der erste Spieler ist, welcher den Moment auslöst. Es kann sich also lohnen als erster See- oder Lufteinheiten zu bauen, Einheiten besonders schnell hochzuleveln und auch Korps und Armeen früh zu erstellen. Auch das bauen von Bezirken mit besonders hohen Erträgen bringt viele Zeitalterpunkte.
Tipp: Erreicht ihr ein Goldenes Zeitalter, während ihr Euch im Dunklen Zeitalter befindet, erhaltet ihr statt nur einem gleich 3 wählbare Boni für das nächste Zeitalter!
In der folgenden Übersicht finden Sie eine Liste aller Ereignisse („Historische Momente“) die Zeitalterpunkte erzeugen. Unabhängig von den auf der Liste erwähnten Momenten, können über die Auswahl Eurer Widmung in einem neuen Zeitalter zusätzliche Zeitalterpunkte generiert werden.
🗎 Liste der Zeitalterpunkte in Civ 6
- Stammesdörfer
- Stammesdorf kontaktiert (+1️⃣ bis Antike)
- Barbarenlager
- Barbarenlager innerhalb von 6 Feldern Euer Stadt vernichtet (+3️⃣ bis Mittelalter)
- Barbarenlager leveln (+2️⃣ bis Mittelalter)
- Zivilisationen treffen
- Eine neue Zivilisation treffen (+1️⃣)
- Alle Zivilisationen getroffen haben (+3️⃣)
- Als erste Nation alle Zivilisationen getroffen (+5️⃣)
- Kontinente entdecken
- Als erster einen neuen Kontinent entdecken (+4️⃣)
- Städtegründung
- Eine neue Stadt auf Wüste gründen (+1️⃣)
- Eine neue Stadt auf Schnee gründen (+1️⃣)
- Eine neue Stadt auf Tundra gründen (+1️⃣)
- Eine neue Stadt in nur 5 Felder Entfernung zu einer fremden Stadt gründen (+1️⃣)
- Eine neue Stadt auf einem neuen Kontinent gründen (+2️⃣)
- Eine Stadt 2 Felder entfernt von einem Naturwunder gründen (+3️⃣)
- Die Stadt gründen, die Euch zur größten Nation der Welt macht (+3️⃣)
- Pantheon gründen
- Ein Pantheon gründen (+1️⃣)
- Als Erste(r) Pantheon gründen (+2️⃣)
- Religion
- Religion gründen mit einem großen Propheten (+2️⃣)
- Die erste Relegion gründen (+3️⃣)
- Den letzten Glaubenssatz wählen (+3️⃣)
- Als erstes den letzten Glaubenssatz wählen (+5️⃣)
- Eine Stadt konvertieren (+3️⃣)
- Eine heilige Stadt konvertieren (+4️⃣)
- Eine Inquisition einleiten (+1️⃣)
- Erste Inquisition der Welt einleiten (+2️⃣)
- Naturwunder Entdeckung
- Als Erste(r) ein Naturwunder entdecken (+3️⃣)
- Wunder errichten
- Ein Wunder errichten (+4️⃣)
- Ein veraltertes Wunder (vorheriges Zeitalter) bauen (+3️⃣)
- Spezialeffekte Eurer Zivilisation
- Das erste mal Spezialgebäude, einzigartige Modernisierung oder Spezialeinheit der Zivilisation bauen (+4️⃣)
- Suzerän-Status
- Der erste Suzerän eines Stadtstaates werden (+2️⃣ bis zum Mittelalter)
- Große Persönlichkeiten
- Eine große Persönlichkeit rekrutieren (+1️⃣)
- Große Persönlichkeit mit Gold kaufen (+3️⃣)
- Große Persönlichkeit mit Glauben kaufen (+3️⃣)
- Handelsposten gründen
- Das erste mal einen Handelsposten in Euer Zivilisation errichten (+1️⃣)
- Den ersten Handelsposten überhaupt errichten (+5️⃣)
- Einen Handelsposten in jeder Zivilisation besitzen (+3️⃣)
- Als Erste(r) einen Handelsposten in jeder Zivilisation (+5️⃣)
- Ausrichtungen und Technologien neuer Zeitalter
- Die erste Ausrichtung oder Technologie eines neuen Zeitalter erreichen (+1️⃣)
- Als Erster der Welt diesen Fortschritt erreichen (+2️⃣)
- Außerordentliche Bezirke bauen
- Den ersten Campus mit einem Bonus von 3 Wissenschaft oder höher bauen (+3️⃣)
- Den ersten Handelsbezirk mit einem Goldbonus von 4 oder höher bauen (+3️⃣)
- Den ersten Hafen mit einem Goldbonus von 4 oder höher bauen (+3️⃣)
- Den ersten Heilige-Stätte-Bezirk mit einem Glaubensbonus von 3 oder höher bauen (+3️⃣)
- Den ersten Industriebezirk mit einem Produktionsbonus von 4 oder höher bauen (+3️⃣)
- Den ersten Theaterplatz mit einem Kulturbonus von 3 oder höher bauen (+3️⃣)
- Gouverneure
- Das erste mal wenn ein Gouverneur Eurer Zivilisation alle Beförderungen erhalten hat (+1️⃣)
- Alle Gouverneure zugewiesen (+1️⃣)
- Freie Städte
- Anschluss einer freien Stadt an Euer Reich (+1️⃣)
- Wiederanschluss einer rebellierenden Stadt (+2️⃣)
- Strategische Ressourcen (Eisen, Pferde, Öl, Uran, etc)
- Das erste mal, dass ihr eine Einheit baut, die von einer strategischen Ressource Nutzen macht (+1️⃣)
- Wenn ihr der erste seid, der diese Ressource nutzt (+2️⃣)
- Artefakte
- Ausgrabung eines Artefaktes (+1️⃣)
- Stadtstaat-Militär
- Das Militär eines Stadtstaates ausheben (+1️⃣)
- Wenn der Stadtstaat in Schlagweite zum Feind oder 6 Felder von dessen Stadt entfernt ist (+2️⃣)
- Durch das Versenden von Gesandten einen Stadtstaat befrieden (+2️⃣)
- Ausgehobene Truppen eines Feindes zum Rücktritt bewegen (+2️⃣)
- Formationen
- Das erste Mal, dass Eure Zivilisation einen Korps, eine Armee, Armada oder Flotte bildet (+1️⃣)
- Wenn ihr dies als erstes erreicht (+2️⃣)
- Einheitenbeförderung
- Die erste Eurer Einheiten das 4. mal befördern (+1️⃣)
- Als erste Zivilisation die 4. Beförderung verleihen (+1️⃣)
- Niederlagen hinzufügen
- Eine feindliche Formation besiegen (+1️⃣)
- Eine mit einem mind. 2 Stufen höheren Rang töten (+3️⃣)
- Eine Schlacht unter Aufsicht eines Großen Admirals gewinnen (+2️⃣)
- Eine Schlacht unter Aufsicht eines Großen Generals gewinnen (+2️⃣)
- Kriegsgeschehen
- Für das Starten eines Krieges mit einem Casus Belli (+2️⃣)
- Für die Eroberung der Hauptstadt eines Feindes (+4️⃣)
- Für die Eroberung der letzten Stadt einer Zivilisation (+5️⃣)
- Stadtbevölkerung
- Wenn eine Stadt eine Größe von 10 erreicht (+1️⃣)
- Wenn eine Stadt die Größe von 15 erreicht (+1️⃣)
- Wenn eine Stadt die Größe von 20 erreicht (+1️⃣)
- Wenn ihr eines diese Levels als Erste(r) erreicht (+2️⃣)
- Seefahrt
- Erste Seeeinheit von Eurer Zivilisation gebaut (+2️⃣)
- Erste Seeeinheit überhaupt (+3️⃣)
- Luftfahrt
- Erste Lufteinheit von Eurer Zivilisation (+3️⃣)
- Erste Lufteinheit überhaupt (+5️⃣)
- Weltumrundung
- Ein Geländefeld auf jedem Breitengrad entdeckt (+3️⃣)
- Als erster die Welt umrunden (+5️⃣)
- Notfälle
- Einen Notfall gewinnen (+3️⃣)
- Einen Notfall als Verteidiger gewinnen (+4️⃣)
- Meister-Spione
- Das maximale Beförderungslevel eines Spion erreichen (+1️⃣)
- Dies als erstes erreichen (+2️⃣)
- Wohngebiete
- Das erste Wohngebiet Euer Zivilisation fertigstellen (+2️⃣)
- Das erste Wohngebiet der Welt bauen (+3️⃣)
- Regierungsformen
- Regierungsform der Stufe 1, 2 oder 3 annehmen (+2️⃣)
- Als erster diese Stufe(n) erreichen (+2️⃣)
- Mondlandung
- Erfolgreiche Mondmission (+1️⃣)
- Erster Mann auf dem Mond (+1️⃣)
- Operation Ivy
- Die Operation Ivy abschließen (+1️⃣)
- Satellitenstart
- Seinen ersten Satelliten starten (+1️⃣)
- Den ersten Satelliten überhaupt starten (+1️⃣)
- Manhatten Projekt
- Das Manhatten Projekt abschließen (+1️⃣)
- Mars Mission
- Eure erste Komponente des Raumschiffs bauen (+1️⃣)
- Als erster eine Komponente abschließen (+1️⃣)
Wofür kann man in Civ 6 Zeitalterpunkte bekommen?
Zeitalterpunkte gibt es in Civ 6 für alle historischen Momente. Eine Liste aller Ereignisse findest Du unten im Artikel.
Wie erreiche ich ein Goldenes Zeitalter?
Indem Du in der vorgegebenen Zeit möglichst viele Historische Momente auslöst, kannst Du ein goldenes Zeitalter auslösen. Dazu musst Du 12 Punkte mehr sammeln als Du für die Abwehr eines Dunklen Zeitalters benötigst.
Können Zeitalterpunkte ins nächste Zeitalter übernommen werden?
Nein. Daher kann es sich lohnen das erreichen bestimmter planbarer Historischer Momente zu verzögern, falls man bereits alle Punkte für ein Goldenes Zeitalter erreicht hat.
Was sind die Vorteile eines Goldenen Zeitalters?
Während eines Goldenen Zeitalter üben Eure Bürger 50% mehr Loyalität Druck aus. Zudem kann ein mächtiger Widmungsbonus gewählt werden. Das nochmalige erreichen eines Goldenen Zeitalter in der nächsten Era wird aber deutlich schwerer.