Heurekas sind Momente der Erleuchtung, welche die Erforschung neuer Technologien in Civ 6 deutlich beschleunigen. Wird der Heureka Moment für eine Technologie ausgelöst, erhält man 40% des Wissenschaftsfortschritt „geschenkt“ – mit einer Widmung lässt sich dies sogar auf 50% erhöhen.
Die erforderlichen Heureka Momente sollen das Spiel abwechslungsreicher machen, indem sie Eure Strategie, in Abhängigkeit von Erkundungen (Entdeckt ein Naturwunder oder drei Stadtstaaten) oder zufälligen Ereignissen (Werden Ziel einer Kriegserklärung), ändern.
Besonders wichtig sind Heurekas in Szenarien mit begrenzter Rundenanzahl, wie Outback Tycoon oder Hedwigs Vermächtnis. Denn hier kann meist nur eine kleine Anzahl von Technologien erforscht werden und je öfter das Heureka ausgelöst werden kann, desto mehr Punkte winken.
Heureka ausgelöst oder nicht?
Im Welt-Tracker links oben auf dem Screen seht ihr die nächste Technologie und Ausrichtung. Ist der kleine Pfeil, hier z.B. mit „Erhaltet einen Großen Wissenschaftler“ gefüllt, wurde das Heureka schon ausgelöst. Ist er hohl, wie unten bei der Eingebung für die Ausrichtung Spiele und Erholung, wurde die Eingebung noch nicht ausgelöst. Diese Pfeile seht ihr stets auch bei der Auswahl zu erforschender Technologien und Ausrichtungen.
Optimale Heureka Strategie
Nutzt man Heurekas und Eingebungen richtig, kann man Technologien und Ausrichtungen insgesamt 30-40% schneller erforschen. Hier ein paar generelle Tipps für den Umgang mit Heurekas:
- Viele Heureka Momente hängen von der Entdeckung, z.B. von Gegnern, Stadtstaaten, Naturwundern oder Kontinenten, ab. Baut anfangs mindestens zwei Erkunder um Gegner bei der Entdeckung zuvorzukommen und schnell erste Heurekas zu erringen. Die Entdeckung neuer Kontinente begünstigt den Aussenhandel, ein Naturwunder finden hilft mit Astrologie und dem Start der Glaubensproduktion.
- Modernisiert früh Ressourcen. Ein früher Bauernhof auf einem Weizen-, Reis- oder Maisfeld hilft bei der wichtigen Technologie Bewässerung, eine erste Mine beschleunigt das Rad, und den Bau der Wassermühle und Streitwagen.
- Mischt Barbaren auf. Frühe Siege gegen Barbaren und die Eroberungen eines Barbarendorfs bringen wichtige militärische Technologien.
- Verzichtet auf Heurekas wenn nötig: Manche Heurekas lohnen sich einfach nicht. Wenn ihr einfach keine Stadt an der Küste haben wollt, sind die maritimen Technologien erstmal weniger wichtig. Auch lohnt es sich nicht Kriege vom Zaun zu brechen um ein paar Runden Kultur zu sparen.
- Plant voraus: Oft kann man schon mit der Erforschung einer Technologie beginnen, und dann erst Gebäude zur Erringung des Heurekas bauen oder kaufen. Mit optimalem Timing von Bau und Forschung verschwendet man keine Ressourcen.
- Dumm wäre es 90% der Forschung erledigt zu haben und dann doch noch das Heureka auszulösen. Oft lohnt es sich nach 60% Forschung schon die nächste Technologie zu beginnen, während man wartet, dass das Heureka später die halb-komplette Forschung vervollständigt.